Frisch vom Markt - the summer edition

Nicht nur der Kalender steht auf Sommer – auch „in echt“ sind Sonne & Co. jetzt angekommen, also ab und zu zumindest. Wir hoffen, Eure Laune ist genauso sonnig wie der Himmel aktuell und ihr genießt die warmen Temperaturen mit Euern Lieben. Hier im Team sind wir uns einig, dass wir diesen Sommer richtig genießen wollen. Ihr auch? Dann schaut mal in unsere Tipps. Da haben wir nämlich die besten Empfehlungen unserer Kolleg*innen zusammen getragen. Wenn da keine „summer vibes“ aufkommen, dann wissen wir auch nicht.

 

Für Manuela fängt der Sommer gefühlt immer mit den Petunien auf dem Balkon an. „Ganz schön spießig, gell!?“ Nein – überhaupt nicht! Vor allem wenn sie immer so einen absolute Wucht werden wie bei ihr. Wie Manuela das schafft, verrät sie uns: „Ich befolge seit Jahren einen Tipp der Gärtnerei meines Vertrauens: Vorgedüngte Erde und dann noch einmal Langzeitdünger mit rein. Also doppelt gemoppelt hält besser. Und natürlich nicht austrocknen lassen.“ Wer ihr es nach machen möchte, kann sich sogar beim gleichen „Petunien-Dealer“ eindecken, Manuela kauft nämlich immer bei der Gärtnerei Lenz in Heidelberg.

 

Camperol-Spritz – nie gehört? Mercedes hat uns dieses Sommergetränk bzw. das Rezept dazu aus Freiburg mitgebracht. „Campari und Aperol haben beide die Aromen von Bitterorange, aber Aperol wirkt süßer. Mit ein paar anderen Zutaten entsteht ein Camperol-Spritz für den perfekten Sommerabend. Leicht, erfrischend – und die Farbe macht einfach gute Laune!“ Hier die Anleitung: Ein beliebiges Glas mit Eis füllen, 6 cl Aperol und 6 cl Campari hinzufügen, alles mit 12 cl Cava (brut only) auffüllen. Noch etwas Zitronensaft plus eine Scheibe Zitrone dazugeben – Cheers! Diejenigen, die eine alkoholfreie Variante bevorzugen, empfehlen wir Sanbittèr kombiniert mit Tonic und ein bisschen Orange. Schmeckt natürlich anders, aber auch extrem nach Sommer & Sonne.

 

Die Lieblingsbeschäftigung von Michaela ist ein wenig speziell: Sie liebt es, morgens um vier Uhr aufzustehen, dem Wald beim Erwachen zuzuhören und die Vögel zu beobachten. Wer hier weitere Tipps möchte – einfach bei ihr melden ;-). Da sie aber vermutet, dass das nicht bei allen pure Begeisterung auslöst, hat sie noch ein paar alternative Empfehlungen für einen tollen Sommer: „Planschbecken mit kaltem Wasser auf dem Balkon im Homeoffice oder der Büro-Dachterrasse sind belebend und entspannend zugleich.“ Wer mehr Action mag, dem legt Michaela eine Wasserpistolen-Schlacht nahe – egal ob mit den Kindern oder Kolleg*innen. Ein nachhaltiges und lustiges Designprodukt dafür ist zum Beispiel „Aqua Joe“, die erste Wasserpistole aus Holz.

 

Für Anna geht nicht nur die Liebe, sondern auch der Sommer durch den Magen. Ihr absolutes Lieblingsessen zurzeit ist Pasta mit grünem Spargel. „Hier gibt es kein fixes Rezept, es wird jedes Mal ein bisschen anders.“ Was aber nie fehlen darf: Grüner Spargel, leckere Pasta, gutes Olivenöl, frische Zitronen, viel Knoblauch und Parmesan. Die Zubereitung ist wirklich einfach: „Die Pasta (ich nehmen gern Linguine) ins kochende Wasser, Spargel parallel in ordentlich Olivenöl in einer Pfanne schwenken, gehackten Knoblauch dazu, mit Zitronensaft und etwas Nudelwasser ablöschen. Wenn die Pasta fertig ist, direkt in die Soße damit, Parmesan drüber und noch einen kurzen Moment in der Pfanne lassen. Gewürze aller Art und weiteres Gemüse sind gern gesehene Gäste. Der Favorit bleibt bei mir aber die schlichte Variante mit Salz, Pfeffer und ein wenig Chili.“ Das Problem bei solchen Rezepten? Es läuft einem direkt das Wasser im Mund zusammen…

 

Ein absoluter Sommer-Highlight-Snack ist das 5-Minuten-Frucht-Eis von Franzi. Dazu braucht man 150 Gramm frische Blaubeeren, 500 Gramm gemischte, gefrorene Beeren, 3-4 Esslöffel Honig, 500 Gramm Naturjoghurt und einige Stängel Minze. Und dann? „Alles pürieren – fertig! Der Name verrät alles!“ Das hört sich nicht nur extrem lecker und gesund an, sondern geht auch schnell und ist damit perfekt für die schnelle Erfrischung zwischendurch. Wer möchte, kann mit den Beerensorten oder anderem Obst variieren und so ganz leicht ihre/seine Sommer-Eis-Sorte kreieren.

 

Wir sammeln auch weiterhin Informationen, Ideen, Inspirationen, Impulse und Interessantes. Und wer auf dem Laufenden bleiben möchte, abonniert am besten unser Magazin hier. Dann gibt es eine Auswahl unserer Beiträge und die Tipps aus dem Team regelmäßig direkt ins E-Mail-Postfach.

Jetzt abonnieren!

Am liebsten würden wir unsere Zeitschriftenartikel auf schönem Papier drucken, binden und per Post verschicken. Und mal sehen, vielleicht machen wir das eines Tages auch. Bis dahin halten wir euch elektronisch auf dem Laufenden. Wenn ihr unser Magazin abonniert, schicken wir euch etwa einmal im Monat unsere neuesten Artikeln und Podcasts. Ihr könnt das jederzeit wieder abbestellen und natürlich ist es DSGVO-konform. Könnt ihr hier nachlesen.