Meet & Greet – und plötzlich geht alles ganz schnell

Wir wollen diesen Moment nutzen, um die letzten Monate zu reflektieren. Erst ging es langsam, aber sicher wieder los – mehr Termine und die ersten Messen und Events in Präsenz. Dann nahm die gesamte Branche Fahrt auf – Terminpläne verdichteten sich. Und aktuell haben wir das Gefühl, dass alles um uns herum explodiert – quasi jede Woche bieten sich Gelegenheiten zur #Connectivity, die wir gemäß unserem Ansatz, wenn möglich, immer gerne wahrnehmen möchten. Vor einem Ausblick auf die kommenden Monate blicken wir an dieser Stelle auf unsere letzten Messe- und Eventbesuche zurück.

Anfang Mai waren Jan, Jörn und Ole zu Besuch auf der BOE connect live in Dortmund. Die Messe war eine der ersten Veranstaltungen der Branche, die nach den strikten Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Coronavirus wieder in Präsenz stattfinden konnte. Entsprechend lag der Fokus darauf, mit bestehenden und potenziellen Partnern und Dienstleistern ins Gespräch zu kommen und sich über anstehende Projekte sowie Herausforderungen auszutauschen. Zwar kann dieses Format der BOE hinsichtlich seiner Ausrichtung und Größe nicht mit den Auflagen der letzten Jahre verglichen werden, jedoch passte es perfekt zu den aktuellen Bedürfnissen und Wünschen der Branche.

Foto: Jan Koch.

 

Ebenfalls im Mai besuchten Anita und Jörn das OMR Festival in Hamburg, bei dem sich schon fast traditionell alles um die neuesten Entwicklungen und Trends im Bereich Onlinemarketing dreht. Die beiden haben dieses „Klassentreffen der deutschen Marketing-Bubble“ bei ihrem Bericht in der Agentur als sehr inspirierend und überwältigend eingeordnet. Dass das Feld des digitalen Marketings immer größer und schwerer zu überblicken ist, beweisen bereits die 70.000 Teilnehmer*innen an beiden Festivaltagen. Zwar waren die Themen dabei stets digitaler Natur, jedoch konnte vor Ort auch gut beobachtet werden, wie hungrig die Besucher*innen wieder auf Live-Erlebnisse sind. Alles in allem waren es für Anita und Jörn zwei gelungene Tage, an denen sie einiges an Input und Inspiration tanken konnten und gleichzeitig eine Menge bekannte und neue Gesichter getroffen bzw. kennengelernt haben.

Foto: Jörn Huber.

 

Im Juni machte Lia den Anfang und besuchte die re:publica in Berlin. Bei dem Event, das sich selbst als Festival für die digitale Gesellschaft beschreibt, war von der ersten Minute an vor allem die Macht der Begegnung, das Herzblut der Veranstaltenden und eine sehr wertschätzende Atmosphäre spürbar. Hochkarätige Speaker*innen, angefangen bei Bundeskanzler Olaf Scholz über Aktivistin Luisa Neubauer und endend bei Internetstar El Hotzo, ließen die insgesamt drei Festivaltage fast zu schnell vorbeigehen. Für Lia war es zu Beginn zwar ungewohnt und dadurch auch zugegebenermaßen anstrengend, nach langer Zeit wieder bei einem großen Event mit tausenden Teilnehmen zu sein, jedoch hat sich die Anstrengung mehr als gelohnt. Neben vielen Impulsen zu ganz unterschiedlichen Themen hat sie vor allem das gute Gefühl mitgenommen, in der Veranstaltungsbranche richtig zu sein.

Foto: Lia Kessler.

 

Mitte Juni nahm Ole an der Switzerland Meeting Trophy teil. Diese wird jährlich vom Schweizer Tourismusverband organisiert und stellt in jedem Jahr Event- und Tagungsmöglichkeiten in einer anderen Region der Schweiz vor. In diesem Jahr ging es an den Genfer See. Die Tour führte die Teilnehmer*innen aus unterschiedlichen Nationen von Villars-sur-Ollon, über Montreux und Lausanne bis nach Genf. Auf dem Weg warteten immer wieder Aufgaben und Quizfragen, die das deutsche Team stets bravourös zu meistern wusste und in der Endauswertung auf dem dritten Platz landete. Neben den neu geknüpften Kontakten bleiben vor allem die Charlie-Chaplin-Eventlocation in Vevey, das olympische Museum in Lausanne und der finale Stopp in Genf in Erinnerung.

Foto: Mattias Nutt (SCIB Switzerland Tourism).

 

Unsere Tipps für das ein oder andere Meet & Greet in den kommenden Monaten haben wir in einer Übersicht zusammengestellt. Neben unseren Vorschlägen freuen wir uns auch immer über weitere Hinweise auf Messen und Events und generell über jede Möglichkeit zur #Connectivity. Aktuell sind wir noch in den Planungen, wer von uns wo vertreten sein wird – hier jedoch schon einmal unsere Empfehlungen:

25.-26. August // BESTIVAL - The MICE & Travel Business Festival // Berlin

7.-11. September // Ars Electronica // Linz (AT)

21.-22. September // DMEXCO Expo // Köln

22.-23. September // Kommunikationskongress BdKom // Berlin

11.-12. Oktober // HORIZONT Digital marketing days // Hamburg

27. Oktober // Female Future Festival // München

Jetzt abonnieren!

Am liebsten würden wir unsere Zeitschriftenartikel auf schönem Papier drucken, binden und per Post verschicken. Und mal sehen, vielleicht machen wir das eines Tages auch. Bis dahin halten wir euch elektronisch auf dem Laufenden. Wenn ihr unser Magazin abonniert, schicken wir euch etwa einmal im Monat unsere neuesten Artikeln und Podcasts. Ihr könnt das jederzeit wieder abbestellen und natürlich ist es DSGVO-konform. Könnt ihr hier nachlesen.