Neue Formate, neue Impulse

Wir erfinden uns immer wieder neu? Naja, so abgedroschen würden wir es vielleicht nicht ausdrücken – aber was wir wirklich machen, ist, uns stetig weiterzuentwickeln. Stillstand ist Rückschritt, um noch eine weitere Phrase zu bemühen, und das will hier wirklich niemand. Neue Dinge üben einen großen Reiz auf uns aus, und wenn wir können, probieren wir möglichst viele Impulse und Ideen aus. Es geht uns dabei weder darum, jedem Trend hinterher zu rennen noch wollen wir das Rad neu erfinden – im Gegenteil. Aber das Wort „communication“ steht nicht ohne Grund mitten in unserem Firmennamen und #Connectivity ist unser zentraler Ansatz. Und deshalb haben wir in den letzten Monaten drei interne Formate etabliert, die genau das fördern und die wir kurz vorstellen möchten.

Pitstop

Zeit füreinander – die nehmen wir uns etwa alle drei Monate bei einem All-Hands-Meeting, wie es so schön neudeutsch heißt. Dazu treffen wir uns außerhalb der Agentur, ganz bewusst, um Abstand zum Alltag zu bekommen. (In diesem Jahr sind wir im Tink Tank, einem Heidelberger Coworking Space, der nicht nur mit alles hat, was man zum guten Arbeiten braucht, sondern auch eine große Portion Hygge mitbringt. Vielen Dank an Lone Aggersbjerg an dieser Stelle!)

Zum Programm der ganztägigen Pitstops gehören Updates der Geschäftsführung und Neuigkeiten aus den einzelnen Bereichen. Wir arbeiten vor allem an unserer Roadmap und ergänzen dann weitere Workshops zu unterschiedlichen, aktuellen Themen. Das Ziel der Pitstops ist für uns, dass wir bei allen Aufgaben, die wir alltäglich zu erledigen haben, das berühmte „große Ganze“ nicht aus dem Blick verlieren und uns immer wieder gemeinsam klar machen, wo wir stehen und wo wir hinwollen.

Aber – unsere interne #Connectivity geht an den Pitstop-Tagen noch weiter, und zwar mit gepflegten After-Work-Aktivitäten. Beim letzten Mal haben wir zum Beispiel mit dem neuen Heidelberger Schlosshotel eine Location besucht, uns die Räumlichkeiten zeigen lassen und natürlich den überwältigenden Blick bis in die Pfalz in der Abendsonne genossen.

Foto: Sergej Falk

om talk

Wir arbeiten je nach Projekt in unterschiedlichen Kombinationen und auch Schnittstellen gibt es zwischen den unterschiedlichen Bereichen genügend. Und trotzdem weiß man manchmal nicht, was die Kolleg*innen drei Büros weiter so genau beschäftigt. Aus diesem Grund haben Kamila, Franzi und Sven den om talk initiiert. Dafür reservieren wir monatlich einen Termin, etwa eine gute Stunde, um über die unterschiedlichsten Themen zu sprechen, uns besser zu vernetzen und auszutauschen. Aufhänger ist immer ein Thema, das jemand aus dem Team präsentiert oder vorschlägt. Das kann von einem konkreten, Projekt über aktuelle Trends wie NFTs bis hin zu persönlichen Themen wie ehrenamtliches Engagement reichen. Unser Rezept, das sich seit Mai bewährt: 1-2 Vortragende, maximal 15 Minuten Input, danach Zeit zum Fragen, Diskutieren, Ergänzen – und manchmal auch Abschweifen zu einem neuen, verwandten Thema, das die Basis für den nächsten om talk wird. Meist sind die Treffen hybrid - am liebsten treffen wir uns vor Ort, die digitale Teilnahme ermöglicht es allen, dabei zu sein. Noch sind wir in der Beta-Phase – aber bisher gibt es nur Gründe zum Weitermachen.

 

Fotografie eines Tellers. Darauf steht "Über den Tellerrand gucken. Nur richtig".

tib

Wir lieben ja Abkürzungen sehr, und manche behaupten sogar, wir könnten mit unseren ottomisu-Spezialabkürzungen schon ein kleines Wörterbuch füllen. Der neueste Eintrag wäre wahrscheinlich „tib“ – was für Trend- und Inspirationsbüro steht. Was sich nach einer stationären Einrichtung anhört, ist vielmehr eine Informations- und Impulsschleuder. Einmal im Monat versorgt das tib – aktuell unter der Leitung von Ole und Leonie – unser Team mit interessantem Input. Dazu gehören aktuelle Trends und Entwicklungen der Branche, bei Partnern und Dienstleistern ebenso wie Quellen für innovative Formate – und ganz wichtig: der Blick über den Tellerrand. Welche Einflüsse und Entwicklungen gibt es in Wirtschaft, Werbung und Gesellschaft, welche Themen werden aktuell viel diskutiert, was treibt die Menschen um? Die ausgewählten Infos bekommen wir äußerst komfortabel zusammengefasst und mit entsprechenden Links via Slack. Ein wunderbarer Service, der uns allen ermöglicht, einfach und unaufwändig immer auf dem aktuellen Stand zu sein.

Jetzt abonnieren!

Am liebsten würden wir unsere Zeitschriftenartikel auf schönem Papier drucken, binden und per Post verschicken. Und mal sehen, vielleicht machen wir das eines Tages auch. Bis dahin halten wir euch elektronisch auf dem Laufenden. Wenn ihr unser Magazin abonniert, schicken wir euch etwa einmal im Monat unsere neuesten Artikeln und Podcasts. Ihr könnt das jederzeit wieder abbestellen und natürlich ist es DSGVO-konform. Könnt ihr hier nachlesen.